Spareinlagen

Spareinlagen 

Spareinlagen sind eine Form von Darlehen, welches der Sparer an seine Bank gibt. Spareinlagen unterliegen bestimmten Regelungen, dazu gehören eine Kündigungsfrist von mindestens drei Monaten, die Ausfertigung einer Urkunde, eine unbegrenzte Vertragslaufzeit und dass die Spareinlage nicht für den Zahlungsverkehr zugelassen ist. Eine Teilsumme der Spareinlage ist monatlich verfügbar. Das Verlustrisiko ist bei einer Spareinlage gering, allerdings ist die Verzinsung sehr niedrig. Bei deutschen Kreditinstituten ist die Einlage durch die gesetzliche Einlagensicherung geschützt. 

Neben dem klassischen Sparbuch gehören zu den unterschiedlichen Spareinlageprodukten auch Sparbriefe, Prämiensparverträge und Sparpläne. Bausparverträge gehören nicht zur Klasse der Spareinlagen.  

 

Andere Themen

Aktien
3 years ago
Anleihen
3 years ago
Assetklassen
3 years ago
Immobilien
3 years ago

Wir sind für Sie da!

+49 30 / 275 77 63 00

Montag bis Freitag: 9–17 Uhr

service@wo-capital.de

Für alle, die lieber schreiben.
Kontakt
Smartbroker AG
Ritterstraße 11
10969 Berlin
+49 30 / 275 77 63 00
service@wo-capital.de
© 2022 Smartbroker AG. Alle Rechte vorbehalten.
Unterstützt durch: